Rauchmelder (30. Oktober 2014)

Spiel mit dem Tod“

Jeden Monat sterben rund 35 Menschen durch Wohnungsbrände. Die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Die jährlichen Folgen: Rund 400 Brandtote, 4 000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden im privaten Bereich.

Kaum eine Nachrichtensendung vergeht, wo nicht darüber berichtet wird. Die Betroffenheit, egal ob Anwohner oder Betroffene, falls sie noch leben, ist jedes Mal sehr groß. Herzergreifend geradezu! Ein Blick in die Rauchmelderpflicht in Wohnungen zeigt allerdings, dass sich viele Bundesländer Zeit lassen. Sehr viel Zeit! Sachsen hat noch nicht einmal einen Termin festgelegt. Entscheidet in Deutschland das Überleben bei einem Brand, wo man wohnt?

Die Kleinstaaterei (Bundesländer) macht es möglich! Jedes Bundesland macht, was es will! Nach jeder Wahl beschwören die Politiker in ihrer Amtsvereidigung säuselnd, doch Schaden vom Volk abzuwenden! Viele Menschen denken auch mal ganz locker, Wohnungsbrand, dass kann mir doch nicht passieren. Leider falsch gedacht, es kann jeden treffen!

Dieser Tage klopfte es an meiner Wohnungstür, der Vermieter bat mich, Brandmelder im Flur und im Schlafzimmer anzubringen. In Hessen müssen alle Wohnungen bis 31. Dezember 2014 mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Spät, aber nicht zu spät. Ein Blick auf die Deutschlandkarte zeigt, dass Hessen noch „früh“ dran ist. Aber machen Sie sich selbst ein Bild davon, wann in Ihrem Bundesland die Rauchmelderpflicht anbricht. Erst in vier Bundesländern gibt es die Rauchmelderpflicht überhaupt. Ganz nach dem Motto: Bloß keine Eile! Erstmal ganz, ganz langsam geht es in den restlichen Bundesländern voran!

Die Ausstattung ist Sache des Wohnungseigentümers. Ein moderner Fotoelektrischer oder Foto-elektronischer Rauchmelder, schon für schlappe 5 Euro erhältlich, macht einen ohrenbetäubenden Lärm, so dass auch jeder tief Schlafende davon geweckt wird! Übrigens: In wenigen Sekunden hängt so ein rundes Ding an der Decke! umo