Service steigerungsfähig (13. Juni 2009)
Das Deutsche Institut für Service-Qualität, Hamburg, untersuchte im Auftrag von Focus-Money insgesamt 16 Anbieter von Direkt-Baufinanzierungen. Dabei wurden neun Vermittler und sieben Banken hinsichtlich ihrer Servicequalität und ihrer Konditionen untersucht. Ein umfassender Servicetest mit über 500 verdeckten Interessentenkontakten per E-Mail und Telefon stellte die Basis dar. Zudem wurden die Internetseiten einer intensiven Analyse unterzogen und der Beratungs- und Angebotsprozess unter die Lupe genommen.

Zum Gesamtsieger der Studie wurde Accedo gekürt, auf den weiteren Plätzen folgten Interhyp und Creditweb, alles reine Vermittler. Die comdirect bank bot die beste durch Banken vermittelte Direkt-Baufinanzierung. Die besten Konditionen hatte Dr. Klein vor Creditweb und Accedo. Der beste Service war bei Ing-DiBa zu finden, auf den weiteren Plätzen folgen Interhyp und Accedo.

Beste Direkt-Baufinanzierer 2009
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar, April 2009)

Nur jeder vierte Anbieter bot einen guten Service. Die Qualität im Teilbereich telefonische Anfragenbearbeitung hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert, diese ist im Durchschnitt „gut“. Verbesserungswürdig ist jedoch die Gesprächsführung: 43 Prozent der Beratungen waren nicht individuell genug und bei sogar knapp einem Drittel der Gespräche bemängelten die Testanrufer die Gesprächsatmosphäre. Die Servicequalität der E-Mail-Beantwortung wurde bei knapp 30 Prozent der getesteten Unternehmen nur mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet. Größtes Manko: 39 Prozent der E-Mail-Antworten waren nicht individuell und 66 Prozent der E-Mails empfanden die Tester als nicht freundlich. Weitere Infos unter: www.disq.de